|
Polizei zieht 16 Raser aus dem Verkehr
Landkreis Ravensburg (jb)
Hochbetrieb für die Geschwindigkeitsmesstruppe der Polizeidirektion Ravensburg herrschte am Sonntag zwischen 08.30 und 13.30 Uhr.
Während auf der Bundesstraße 30 am Ausbauende Süd in Ravensburg sechs Raser aus dem Verkehr gezogen worden sind, bei dem ein Audi mit 150 Sachen durch die 80er-Zone gerast war, wurde am Autobahnende der A96 bei Gebrazhofen der Spitzenreiter mit Sage und Schreibe 202 km/h gemessen. Den Fahrer, ein 36-jähriger Niederländer, kümmerte es erschreckend wenig, dass im Geschwindigkeitstrichter am Übergang der A 96 zur Bundesstraße 18 eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt. Er wollte so schnell wie möglich mit seinem Audi in die Wintersportgebiete zum Skifahren kommen.
Zur Sicherung des gegen ihn eröffneten Ermittlungsverfahrens musste der Raser an Ort und Stelle 770 Euro Sicherheitsleistung berappen. Erst danach durfte er seine Fahrt fortsetzen.
Drogenfahrten unterbunden
Ravensburg (hw)
Offensichtlich unter Drogeneinfluss stand ein 30-jähriger Autofahrer am Montag gegen 00.30 Uhr. Der Mann wurde in der Stadionstraße von der Polizei kontrolliert. Nachdem sich bei ihm deutliche körperliche Anzeichen einer Drogenbeeinflussung zeigten, entschlossen sich die Polizisten zu einem Drogenschnelltest. Dieser zeigte an, dass der 30-Jährige offensichtlich Cannabis geraucht hatte.
Knapp 24 Stunden zuvor hatte die Ravensburger Polizei schon einmal eine Drogenfahrt beendet. Zu diesem Zeitpunkt wurde ein ebenfalls 30-Jähriger mit seinem Auto in der Möttelinstraße kontrolliert. Auch er hatte Cannabisprodukte zu sich genommen.
Erwischt
Weingarten (hw)
Ein 15-Jähriger ist am Samstagabend beim Versuch, etwas aus einem geparkten Wagen zu stehlen, erwischt worden. Der Jugendliche hatte in der Wildeneggstraße zusammen mit einem Kumpel offensichtlich gezielt nach unverschlossenen Fahrzeugen gesucht. Als die beiden fündig geworden waren, stieg der 15-Jährige ins Fahrzeug und suchte offensichtlich nach Stehlenswertem. Ein Zeuge, der die beiden bemerkt hatte, alarmierte die Polizei. Der 15-Jährige konnte noch vor Ort festgenommen werden. Seinem 14-jährigen Freund gelang zunächst die Flucht. Er konnte wenig später ermittelt werden.
Wettrennen gegen die Polizei verloren
Wangen (jb)
Ein Wettrennen mit Polizeibeamten lieferte sich am Sonntag gegen 21.15 Uhr ein 46-Jähriger, der mit seinem VW Caddy stark alkoholisiert in Haslach durch das Wohngebiet beim Sportplatz gefahren war.
Nachdem der Fahrzeugführer im Bereich der Rembrechtser Straße durch unsichere Fahrweise aufgefallen war, wurde er dort von einer Polizeistreifenbesatzung durch Lautsprecherdurchsagen sowie auch durch ein Leuchtband am Streifenwagen zum Anhalten aufgefordert. Der Fahrer ignorierte auch das zusätzlich eingeschaltete Martinshorn und Blaulicht, lenkte seinen Wagen bis zum Parkplatz einer Gaststätte im Hoferweg und rannte anschließend über ein angrenzendes Wiesengelände davon.
Nach kurzer Verfolgung hatten ihn die Ordnungshüter eingeholt und erklärten ihm die Festnahme. Mit wüsten Beschimpfungen und wild um sich schlagend versuchte sich der Caddy-Fahrer dem Zugriff der Polizisten zu widersetzen. Durch eine Selbstverteidigungstechnik konnte der Widerspenstige jedoch zu Boden gebracht und ihm dort die Handschließen angelegt werden. Anschließend musste er auf der Polizeidienststelle eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Weil sich der Gesundheitszustand aufgrund der immens starken Alkoholisierung zusehends verschlechterte, musste der Caddy-Fahrer durch einen Rettungswagen abgeholt und ins Krankenhaus zur stationären Aufnahme verbracht werden.
Der Führerschein des 46-Jährigen wurde beschlagnahmt. Neben einem Strafverfahren der Trunkenheit im Verkehr wurde gegen den Wüterich auch ein Ermittlungsverfahren wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.
Unfallflüchtiger gibt sich als Geschädigter aus
Wangen (jb)
Obwohl er einen geparkten BMW am Sonntag gegen 02.30 Uhr beim Riedhof angefahren und dabei erheblich beschädigt hatte, fuhr der Unfallverursacher einfach davon. Erst nachmittags gegen 14.15 Uhr tauchte der 45-jährige Fahrer eines Peugeot 806 auf der Wache des Reviers Wangen auf und behauptete, dass sein Wagen von einem Unbekannten angefahren worden sei.
Ermittlungen durch die Polizei konnten diese Version jedoch widerlegen. Der 45-Jährige selbst war es, der mit seinem Peugeot Kombi gegen die rechte Fahrzeugseite des zum Parken abgestellten 3er-BMW geprallt war und dabei einen Schaden von rund 2.500 Euro verursacht hat. Offenbar war der Unfallflüchtige zur Nachtzeit alkoholisiert, denn selbst bei der Vernehmung konnte durch einen freiwillig durchgeführten Alko-Test immer noch Restalkohol festgestellt werden.
Betrunkener mit unsicherem Fahrzeug gestoppt
Wangen (jb)
Auf die Warnmeldung eines Verkehrsteilnehmers hin, dass ein VW Golf vom Typ III in Schlangenlinien auf der Autobahn A96 in Richtung Süden unterwegs sei, konnten Beamte des Autobahn Polizeireviers Kißlegg am Sonntag gegen 05.40 Uhr den Gesuchten stellen.
Am Golf war links auf der Hinterachse ein Not-Reserverad montiert, welches bedenklich „eierte“ und für den Fahrstil wohl hauptverantwortlich war. Der Fahrer allerdings, ein 27-jähriger österreichischer Staatsbürger, war nicht nur deutlich alkoholisiert, sondern besitzt bereits seit dem Jahr 2003 keine Fahrerlaubnis mehr.
Nach einer obligatorischen Blutentnahme durfte der angetrunkene Golffahrer keinen Meter mehr weiterfahren.
Renaultfahrer war betrunken
Leutkirch (jb)
Weil er zu heftig dem Alkohol zugesprochen hatte, war ein 45-jähriger Renaultfahrer in der Nacht zu Montag absolut fahruntüchtig. Er wurde bei der Ortsdurchfahrt Niederhofen gegen 00.55 Uhr von Polizeibeamten kontrolliert. Nach der fälligen Blutprobe wurde ihm der Führerschein abgenommen und eine Weiterfahrt untersagt.
Unfallverursacherin war alkoholisiert
Leutkirch (jb)
Alkohol war bei einem Verkehrsunfall im Spiel, der sich am Samstag gegen 15.30 Uhr auf der Autobahn A96 ereignet hat.
Die 29-jährige Fahrerin eines 1er-BMWs war auf dem rechten Fahrstreifen in Richtung München unterwegs und beabsichtigte, gegen 15.30 Uhr einen Vorausfahrenden zu überholen. Beim Fahrstreifenwechsel übersah sie jedoch den links neben sich fahrenden Mazda, wodurch es zu einem seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge mit einem Gesamtschaden von rund 4.500 Euro gekommen ist.
Weil die BMW-Fahrerin erkennbar unter Alkoholeinwirkung stand, wurde ihr zunächst ein Alco-Test angeboten. Nach positivem Befund musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen. Ferner wurde ihr eine Weiterfahrt untersagt.
Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall
Bodnegg Zwei Verletzte und Sachschaden in Höhe von rund 4000 Euro sind die Bilanz eines Unfalls am Montag, gegen 07.20 Uhr, an der Einmündung der Waldburger Straße in die Landesstraße 326.
Eine 20-Jähige bog mit ihrem Polo von der Waldburger Straße auf die bevorrechtigte Landesstraße in Richtung Rotheidlen ein. Dabei hatte sie offensichtlich den Seat eines 19-Jährigen übersehen, der auf der L 326 in Richtung Rotheidlen fuhr.
Der Seat krachte frontal in die linke Seite des einbiegenden Polo. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Polo nach rechts geschleudert. Dabei wurde die 20-jährige Fahrerin durch die Seitenscheibe nach draußen geschleudert und kam neben ihrem Auto zum Liegen. Sie erlitt schwerste Kopfverletzungen.
Der 19-Jährige wurde schwer verletzt.
Die Landesstraße musste vollständig gesperrt werden. In die Unfallermittlungen wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.
Nach oben
|